Startseite
Chihuahuas
Wissenswertes
 


Der Chihuahua stammt aus Mexiko und trotz seiner geringen Größe hat er das Herz eines Löwen. Oftmals verpönt als Handtaschenhund ist er doch ein ganzer Hund, der ebenso gern spielt und umhertollt wie seine größeren Artgenossen. Dem Klischee eines in der Ecke sitzenden zitternden Individiums kann ich nur widersprechen. Chihuahuas sind freundliche gelehrige und witzige sehr treue Wegbegleiter und ich möchte sie aus meinem Leben nicht mehr missen.               Der Chihuahua sollte zwischen 1,5 - 3 kg wiegen, wobei Hündinnen mit einem Gewicht unter 2 kg nicht zur Zucht zugelassen werden. Desweitern sind alle Farbschläge mit sämtlichen Schattierungen gestattet.

Leider gibt es sehr viele unseriöse Züchter die mit viel zu kleinen Hündinnen züchten wollen um die sogenannten Minis hervorzubringen. Dies ist sehr qualvoll und führt in den meisten Fällen zum Tod der Mutter und der Welpen.Minis fallen bei ganz normalen Verpaarungen immer mal wieder, so wie unsere mini Maus Enya Cheyenne, 1500g.

Bevor man sich für einen süßen Zwerg entscheidet sollte man sich im Klaren darüber sein, das ein Chihuahua 13 -18 Jahre alt wird und sich sehr an seine Bezugsperson bindet. Was ich auch allen Welpenkäufern mit auf den Weg gebe ist, das gerade die kleineren Exemplare in den ersten Monaten zur Unterzuckerung neigen, was bedeutet, das sie alle 2-4 Stunden, unter Umständen auch Nachts mit Futter versorgt werden müssen.Das Risiko eines plözlichen Zuckerschocks sinkt mit zunehmendem Alter.

Unsere Babys werden liebevoll aufgezogen und bestens sozialisiert in ihr neues Zuhause übergeben. Sollte ich Ihr Interesse an dieser wundervollen Rasse geweckt haben, können Sie gern persönlich oder per mail aktuelle Würfe erfragen oder sich einfach unverbindlich informieren. Die Verpaarungen werden stets sehr sorgfältig gewählt, insbesondere wird auf die Gesundheit der Elterntiere geachtet und nur kompatible Farbschläge miteinander gekreuzt, um gesunde Welpen zur Welt zur bringen.




 
  Top